10. April 2018 - Vaterstettener Jugend entdeckt Trogir für sich

Unsere attraktive kroatische Partnerstadt zieht inzwischen immer mehr junge Leute aus unserer Gemeinde an. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Programmgestaltung bei unseren Reisen nach Dalmatien aus. Während die Älteren im Rahmen unserer Oster-Reise nach Trogir die historischen Stätten in Salona besichtigte, ging es für die Jugend zum Airsoft. Die Idee der kroatischen Jugendvertreter Blaž Ševo und Zvonimir Šegvić traf im wahrsten Sinn des Wortes voll ins Schwarze: wie im Flug verging die Spielzeit. Ziel war es, die eigene Flagge zu verteidigen und zu schützen. Dabei war von den Teams Taktik und Geschick gefordert. Viel zu früh ging es dann weiter zum gemeinsamen Mittagessen.
Im Weltraumobservatorium in Markarska lauschten Jung und Alt gespannt den Erklärungen zur Entstehung unseres Universums.

In der berühmten Steinmetzschule von Pučišća auf der Insel Brać, von der übrigens der Stein des Weißen Hauses in Washington stammt, bestand Gelegenheit selbst einmal zum Werkzeug zu greifen. Diese völlig andere Art der Schulausbildung, die übrigens ebenso zur Hochschulreife führt, wie ein normaler Schulzweig, beeindruckte sehr. Während sich ein Teil der Gruppe anschließend im Café entspannte, erkundete die Jugend die Insel und veranstalteten ein Fotoshooting.
Nach der Rückkehr nach Omiš kletterten die Jugendlichen den Berg zur Festung hoch und gingen auf die Suche nach Geocaches, einer digitalen Form der guten alten Schnitzeljagd.

Für ihre Gäste hatten die Trogirer Jugendvertreter auch ein kleines Barbecue geplant. Daraus entstand spontan die Idee eines gemeinsamen Grillabends. Nach einem Großeinkauf trafen sich rund 20 Jugendliche am Strand von Seget, um gemeinsam zu grillen, reden und zu singen. Die Gitarre von Blaž durfte hier natürlich nicht fehlen. Der spontane Abend war ein voller Erfolg, inzwischen sind auch unsere Jugendlichen bei der Hymne unserer Partnerschaft „Dalmacijo – sve ti cvitalo“ sehr textsicher. Noch auf der Rückfahrt wurde im Bus beschlossen, einen Jugendstammtisch zu gründen und die gemeinsamen Aktivitäten zu intensivieren. Kontakt zu unserer Jugendabteilung bekommt man am schnellsten per Mail an jugend@pvt2009.org

Unsere Partnerschaft ist auch in den sozialen Medien vertreten. Die Links zu Facebook, Instagram und Youtube findet man hier – Schaut’s rein – es lohnt sich!

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."