18. Dezember 2017 - Der etwas andere Weihnachtsstammtisch

Es ist ja oft so, daß jedes Malheur auch sein Gutes hat. Nicht anders war es mit unserem Dezember-Stammtisch, zu dem wir diesmal 45 Gäste begrüßen konnten.

Bedingt durch eine unglückliche Terminüberschneidung mußten wir die Veranstaltung verschieben, was in der sogenannten „staaden Zeit“ kein leichtes Unterfangen war. Natürlich waren beim Purfinger Haberer sämtliche auch nur ansatzweise möglichen Termine bereits belegt. Aber unser Max Mack wäre nicht unser Herbergsvater, wenn ihm da nicht eine Lösung eingefallen wäre. So öffnete er kurzerhand sein Gasthaus an seinem Ruhetag, einem Montag, nur für uns!

Als Überraschung für die Stammtischschwestern und –brüder kredenzte er mit seinem Bruder Ludwig für alle einen wunderbaren Entenbraten mit zweierlei Knödel und Blaukraut – und als Krönung ging das Ganze auf’s Haus! So einen Wirt muß man lange suchen und darum sind wir sehr dankbar, daß wir ihn als Sponsor unserer Städtepartnerschaft und als Mitglied in unseren Reihen haben.

Seit über 30 Jahren pflegt unsere Gemeinde Städtepartnerschaften. Max Mack ist der erste Wirt in der Gemeinde, der nicht eine oder zwei, sondern gleich alle drei Partnerschaften in sein Angebot integriert hat: Es gibt Rotwein aus Trogir, Rosé aus Allauch, Kaffee aus Äthiopien und ausgewählte Speisen werden mit dem hervorragenden Olivenöl aus unserer dalmatinischen Partnerstadt zubereitet.

Unvergessen sind die Trogirer Küchentage im Haberer. Welcher Wirt würde das Risiko eingehen, sein Restaurant zwei Tage quasi in fremde Hände zu geben. Unser Max hat’s gewagt und wurde belohnt. An beiden Tagen war das Haus rappelvoll und wir konnten zusammen mit dem Hotel Pašike unsere Städtepartnerschaft in herausragender Weise präsentieren. Die „Revanche“ ist schon in Planung: Der Haberer übernimmt dann in Trogir das Regiment im Pašike!

Übrigens: Als Schmankerl für unsere Mitglieder bekommt Jeder, der im Purfinger Haberer zum Essen geht und unsere Mitgliedsnadel trägt, ein Getränk auf’s Haus. Dieser Vorteil gilt nicht bei Vereinsveranstaltungen.

Schaut’s rein!

"Nismo samo partneri, nismo samo prijatelji, mi smo obitelj - Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie."