Udruga Partnerstvo s Trogirom

21. September - EU-Ehrenamtskonferenz in Trogir

Zusammen mit Budapest und Prag, ebenfalls Partnerstädte von Trogir, nahm Vaterstetten an einer EU-Konferenz zur Rolle des Ehrenamtes in Europäischen Partnerstädten teil.

In Vorträgen und Arbeitsgruppen sollte das ehrenamtliche Engagement von Bürgern in europäischen Städten beleuchtet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch gegeben werden.

Vaterstetten präsentierte sich gleich mit vier Vorträgen:
- Michael Baier stellte die Arbeit und Organisation des Partnerschaftsvereins vor
- Alicia Baier präsentierte zusammen mit Viktorija Smlatić aus Trogir in ihren jeweiligen Landestrachten die Ideen der Jugend für ein zukünftiges Programm im Rahmen der Partnerschaft.
- Sascha Nigro berichtete über Technik und Einsätze der Gemeindefeuerwehren
- Der Film "Happy Vaterstetten" zeigte unsere Gemeinde von ihrer heiteren Seite

Leider kam die angestrebte enge Kooperation speziell mit Bürgern aus Trogir während der Sitzungstage nicht zustande, da diese Zielgruppe unter den Teilnehmern nicht ausreichend repräsentiert war.

Die mit viel Mühe und Liebe zusammengestellten Präsentationen beeindruckten zwar die Gäste aus Tschechien und Ungarn, erreichten aber leider nicht die von uns gewünschten Empfänger in Trogir.

Die Jugendlichen ließen sich davon zumindest nicht unterkriegen: Alicia Baier und Anja Zollbrecht organisierten zusammen mit Viktorija Smlatić und Blaž Ševo kurzerhand einen Jugendstammtisch in einem Café an der Trogirer Riva und tauschten sich dort šber Zukunftsprojekte aus.

Bei der feierlichen Unterzeichnung des Memorandums gelobten die Vertreter der vier Städte das Ehrenamt zu fördern und Projekte auch in der Zukunft zu unterstützen.

[Bildergalerie]

[Zusammenfassung in englischer Sprache]

Partnerschaft mit Trogir e.V.

Baldhamer Straße 68
D-85591 Vaterstetten
Telefon: +49 8106 301331
Telefax: +49 8106 301444
Infoservice: 08106 3178033
info@pvt2009.org